Start mit zwei Tischen

Bereits zwei Monate später war die Idee in die Tat umgesetzt. Neben dem Wohnhaus ließ Kordesch eine Jausenhütte aufstellen, in der gerade einmal zwei Biertische Platz hatten. "Anfangs dachte ich mir, wenn ich zwei Tische voll bekomme, bin ich gut unterwegs", schmunzelt Kordesch. Doch durch Mundpropaganda sprach sich die neue Buschenschenke vor allem bei Familien schnell herum und die Hütte musste schon nach wenigen Monaten einem Zubau weichen, der Platz für 40 Personen bot.


Kleine Besucher

"Wir hatten zu diesem Zeitpunkt selbst kleine Kinder, im Hof gab es immer genug Spielzeug, das hat den Familien gefallen", weiß die Chefin, "Zudem ist der Hof weit weg von der Straße und die Eltern haben ihren Nachwuchs immer im Blickfeld." Auch heute sind der Spielplatz und der hauseigene Streichelzoo ein Highlight für die kleinen Besucher.


Sohn führt Landwirtschaft

Seit 2008 unterstützt Sohn Martin Kordesch seine Mutter tatkräftig: "Ich bin für die Landwirtschaft und das Schlachten zuständig." Er kümmert sich hauptberuflich um die 45 Hektar große Land- und Forstwirtschaft mit 30 Rindern, 40 Schweinen und einem ganzjährigen Ab-Hof-Verkauf. "Heuer gibt es erstmals auch eigenes Kürbiskernöl", ist der frischgebackene Vater einer Tochter (Lorena, zehn Wochen alt) stolz.



"Qualität steigern"

Mittlerweile bietet die Buschenschenke durch den Zubau und eine überdachte Terrassse Platz für 120 Personen. "Größer wollen wir nicht mehr werden", betont Sieglinde Kordesch, "Aber die Qualität unserer Produkte wollen wir natürlich noch weiter steigern."



Buschenschenke Kordesch - Hof 4 - A-9141 Eberndorf  Mobil: 0664 1787636